Über uns

„Jeder Tag ist wertvoll“

Auch mir wurde das erst richtig bewusst als mein Hund nicht mehr selbständig aufstehen konnte. Er war vom Kopf klar und wollte laufen, doch seine Hinterbeine versagten ihren Dienst. Damals, vor fast 30 Jahren, gab es für einen großen Hund keinen Ausweg, ich musste ihn gehen lassen. Viele Jahre später, als ich meinen ersten gelähmten Hund adoptierte, durfte ich erfahren das es eine Lösung gibt. Den Hunderollwagen. Oft auch als „Rollstuhl“ bezeichnet, hat er wenig mit dem Rollstuhl für Menschen gemeinsam. Der Hunderolli stützt den Hund und er kann wieder normal gehen, gelähmten Hunden hängt man die Beine hoch. Auch bei fortschreitenden Krankheiten oder in der Rekonvaleszenz sind Rollis sehr hilfreich. Sie entlasten das zu schonende Bein oder stützen den Hund wenn er nur noch unsicher laufen kann. Junge Hunde mit Bandscheibenvorfällen müssen nicht mehr euthanasiert werden, sondern können wieder ein aktives Hundeleben führen. Ball spielen, im Bach baden, über die Wiesen rennen oder mit anderen Hunden spielen ist kein Problem mehr.

Für mich ist jeder Hund der weiterleben kann trotz Handicap ein Geschenk. Meine Herzenswunsch ist es alten und kranken Hunden wieder auf die Beine zu helfen, und das möglichst schnell. Aus diesem Grund importiere ich die verstellbaren Hunderollwagen von Handicappedpets aus USA. Da sie adaptiv sind kann man den Hund sofort mit einer Laufhilfe ausstatten, was gerade bei großen Hunden eine enorme Erleichterung für den Besitzer ist. Nicht nur Hunde gewinnen Lebensqualität im Rollwagen, auch Katzen mit z.B. Ataxie oder gelähmte Kaninchen lernen recht schnell mit einem Rolli umzugehen. Für Physiotherapeuten und Interessierte biete ich gemeinsam mit Hundetrainern und Physiotherapeuten Workshops an, in denen wir spezifische Probleme wie Inkontinenzmanagement und Wundmanagement, aber auch Beschäftigungsmöglichkeiten und leichte Übungen aus der Physiotherapie für Besitzer aufzeigen. Bei dieser Veranstaltung lernt man auch wie man einen Rollwagen fachgerecht anpasst. Einen Rolli anzulegen ist nicht kompliziert. Der Hund sitzt mit den Hinterbeinen in einem Einsatz, vorne zieht man ihm ein Geschirr an welches am Rollwagen befestigt wird, das dauert keine zwei Minuten. Große Rollis sind klappbar und daher auch im kleinsten Auto leicht zu verstauen.

„Ein Hunderollwagen muß an den Hund angepasst werdem, er muß passen wie ein Turnschuh“.

Es ist daher wichtig daß man einen Rollwagen anpassen kann, denn dann können auch nicht ausgewachsene Hunde mit einem Rolli versorgt werden. Mit wenigen Handgriffen kann man Walkin´Wheels verstellen. Nichts ist unmöglich, sogar der Umbau zum Quad ist mit einem Frontanbau kein Problem. Beim Quad hat der Hund dann vier Räder und somit sind auch die Beine vorne gestützt. Ein Quad ist auch eine tolle Hilfe wenn z.B. die Vorderbeine operiert wurden, man stellt es vorne höher und damit ist das Vorderbein entlastet und der Hund kann laufen. Für mich ist mit diesen Hunderollwagen ein Wunsch in Erfüllung gegangen den ich damals hatte: Ein Tier muß nicht mehr sterben wenn die Beine ihren Dienst nicht mehr tun. Solange der Hund Lebenswillen und Lebensfreude hat kann man jeden weiteren Tag mit ihm genießen - mit Walkin´Wheels!

Jessica Scheller, Inhaberin von Rollin´Dogs, lebt mit ihrer Tochter und ihren Rollihunden in einem kleinen Dorf westlich von Augsburg. 2012 verliebte sie sich in ihren ersten querschnittsgelähmten Hund aus Rumänien den sie adoptierte. Seither engagiert sie sich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen für Handicaphunde auf der ganzen Welt. Im Juni 2017 gründete sie die Rollin´Dogs und machte ihre Passion zu ihrem Beruf. "Manchmal steht mir mein Perfektionismus im Weg" sagt sie. Eine optimale Versorgung des Tieres und die Betreuung der Besitzer sind ihr eine Herzensangelegenheit. Man findet bei ihr immer ein offenes Ohr !

Zuletzt angesehen